Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, den 25.03.2022 lud der Fischereiverein Parkstetten seine Mitglieder zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Sportzentrum Parkstetten. Hierzu hatten sich 42 Mitglieder eingefunden.
Vorsitzender Simon Landsmann begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder, Ehrengäste und Gemeinderatsmitglieder.
Zu Beginn des offiziellen Teils fand ein Totengedenken für all unsere verstorbenen Vereinskameraden statt. Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder für Ihre 20-, 30- und 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.

Im Anschluss daran gab Landsmann einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, welches pandemiebedingt etwas magerer ausfiel.
Die Jahreskartenausgabe wurde 2021 im DriveIn-Verfahren durchgeführt. Die Jahreshauptversammlung 2021 musste leider abgesagt werden. Der Karfreitagsfischverkauf fand 2021 mit einem Ticketsystem statt, bei dem im Vorfeld Bestellungen angenommen wurden und die Bestellungen dann TO-GO abgeholt wurden.
Während des Geschäftsjahres 2021 trat der bisherige 1. Vorstand Jürgen Opitz zurück, was eine verpflichtende Nachwahl zur Folge hatte.
Das traditionelle Fischerfest mit Hegefischen musste 2021 leider pandemiebedingt abgesagt werden.
Das vereinsinterne Königsfischen konnte unter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden. Hierbei sicherten sich Mario Zankl und Timo Behrens die Königswürde.
Ein weiterer im Herbst geplanter TO-GO Steckerlfischverkauf musste aufgrund unzureichender Vorbestellungen leider abgesagt werden.
Unsere Herbstversammlung wurde aufgrund fehlender Diskussionsgrundlagen abgesagt.
Im Herbst fand zudem eine Umsetzaktion von Hechten aus dem Lieblsee-Süd in die restlichen Vereinsgewässer statt.

Als Ausblick auf das Vereinsjahr nannte Landsmann den anstehenden Karfreitagsfischverkauf, der zum ersten Mal am Rathaus-Parkplatz in Parkstetten stattfindet.
Eine Woche darauf findet am 23.04.2022 das vereinsinterne Anfischen statt, gefolgt vom Lions Spendenlauf am 30.04.2022, bei dem der Fischereiverein die Bewirtung übernimmt.
In diesem Jahr ist auch wieder ein Fischerfest vom 25.06.2022-26.06.2022 mit Johannifeuer und Hegefischen geplant.
Das vereinsinterne Königsfischen findet am 11.09.2022 statt. Die Herbstversammlung am 18.11.2022 wurde als letzte geplante Veranstaltung genannt.

Daraufhin wurde die neue Vereinskleidung vorgestellt, welche auf Vorbestellung zum Preis von 19€ zu erwerben ist.
Im Anschluss trug Kassier Cornelia Eder den Kassenbericht 2021 vor. Zusammenfassend kann hier gesagt werden, dass der Fischereiverein Parkstetten finanziell auf sehr soliden Beinen steht.
Als Nächstes folgte der Bericht des Gewässerwarts, stellvertretend durch Simon Landsmann, welcher über diverse Besatzmaßnahmen Auskunft gab. Auch hier lässt sich zusammenfassen, dass der Fischereiverein über einen hervorragenden, ausgewogenen Fischbestand verfügt.
Im Bericht des Jugendwarts nannte Karl-Heinz-Kieslinger das Schnupperfischen am kl. Aschauer- Weiher.
Ziel war es die Jugendlichen an die Fischerei heranzuführen und sie für den Verein als Nachwuchs zu gewinnen.
In den nächsten Punkten folgte der Kassenprüfbericht, mit der anschließenden Entlastung der bisherigen Vorstandschaft. Diese erfolgte bis auf eine Enthaltung einstimmig.
Der Verkauf des Mähboots wurde abgestimmt. Grund für den angestrebten Verkauf sind die fehlende Bereitschaft zur Mitwirkung bei den Mäharbeiten, sowie die Ineffektivität und die gestiegenen Energiepreise.
Die Anhebung der Aufnahmegebühr in den Fischereiverein auf 350€ wurde beschlossen.
Des Weiteren wurde über eine geplante Satzungsänderung, welche die Anhebung des freien Verfügungsrahmens der Vorstandschaft beinhaltet, abgestimmt.

Bei den Wünschen und Anträgen wurde u.a. auf die zunehmende Fischotter-, Mink-, und Biberproblematik eingegangen. Allerdings gestaltet sich eine Eindämmung und Bekämpfung als äußerst schwierig, da es sich hier um geschützte Tierarten handelt.
Abschließend bedankte sich Simon Landsmann bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und beendete die Versammlung.